Die Historie des TuS Erkrath 1930 e.V.

Am 15. Januar 1930 trafen sich 13 Turnbrüder der "Deutschen Turnerschaft" aus Erkrath zu einem Gespräch mit dem Gedanken, in Erkrath einen Sportverein zu gründen.

Dabei waren Walter und Heinrich Dederding, Herbert und Günther Pack, Ernst Borgemeister, Ernst Klaus, August Siebert, Karl Kallenberg, Willi Krämer, Heinrich Kemper, Albert Hackländer, Alfred Bell und Herbert Preiß.

Karl Kallenberg nahm die Sache in die Hand und der Verein wurde gegründet. Es war ein Wagnis mitten in der Wirtschaftskrise dieser Jahre.

Zwei Jahre später, am 17. Januar 1932, gab man sich die erste Satzung, und es erfolgte die offizielle Eintragung in das Vereinsregister mit dem Namen " Turn- und Sportverein Erkrath 1930 e.V.", in Kurzform " TuS Erkrath 1930 e.V."

Karl Kallenberg wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Der Turnbetrieb war zuerst in der Werkhalle der Firma de Werth und auf dem Sportplatz Gink.

Während des bald folgenden Krieges war es schwer, den Turnbetrieb aufrechtzuerhalten. In dieser Übergangszeit wurde, wie es damals hieß, der "Verein zum Ruhen gebracht".

Nach dem Krieg kam es im Jahr 1957 zur Neubelebung, einem Neugebinn und einer Wiedereintragung ins Vereinsregister. In gemeinsamer Arbeit der Vereinsmitglieder mit der Gemeinde Erkrath konnten Mittel für den Bau einer Turnhalle gefunden werden.

Am 6. Juni 1959 kam dann endlich der festliche Tag der Einweihung dieser neuen Turnstätte in der Hauptschule (Albert-Schweizer-Schule), Freiheitstrasse, als Höhepunkt des bisherigen Vereinslebens.

Die Mitgliederzahl wuchs nun rasch. Von 500 Mitglieder im Jahr 1962 sind es im Jahr 2005 1740 Mitlgieder in 32 Abteilungen

Artikel von Renate Thiäner